Vom 22. September bis zum 9., Oktober 2022 fand in der ganzen Region Nordschwarzwald erstmals das BlackForestJazz-Festival statt, bei dem nationale und internationale Jazzgrößen an 17 Tagen 18 Konzerte spielten. Wir sind sehr stolz darauf, dass eine der Veranstaltungen auch bei uns zu Gast war.

In Zusammenarbeit mit der Musikerinitiative hatten wir das schweizerisch-isländische Duo Essence of North in unsere stimmungsvoll ausgeleuchtete Halle 1 eingeladen. Mit Klarinette und Geige schufen die beiden ganz wunderbare musikalische Bilder, erzählten nur mit der Kraft ihrer Instrumente von kargen Inseln und von tänzerischer Kraft auf dem Balkan.

Nach einer vom Publikum vehement eingeforderten Zugabe übernahmen Max und Lucas Diller die Bühne. Mit Trompete und wechselweise Saxofon oder Bassklarinette spielten sie mit dem Sound des Raumes, immer wieder unterstützt von elektronischen Effekten, die sie gezielt und dosiert einzusetzen wussten. Für die beiden Profimusiker, die es von Engelsbrand nach Leipzig verschlagen hat, war der Auftritt vor 150 Zuschauern und Zuschauerinnen ein echtes Heimspiel.

Einen schönen Bericht der Veranstaltung haben wir Michael Müller von der Pforzheimer Zeitung zu verdanken, nachzulesen ist er hier: https://www.pz-news.de/kultur_artikel,-Essence-of-North-sowie-Max-und-Lukas-Diller-im-Alten-Schlachthof-_arid,1756464.html

Alle Infos zum BlackForestJazz-Festival gibt es unter https://www.blackforestjazz.de/

Fotos: Winfried Reinhardt www.reinhardt-fotografie.de