Ein lebendiges Quartier

Unsere Vision

Ein kleines lebendiges Quartier mit vielen verschiedenen Nutzer*innen und gemeinsam unseren Lebensraum gestalten – mit diesem Ziel wurde unsere Genossenschaft gegründet. Das wollen wir auf dem Areal „Alter Schlachthof“ im Nordosten von Pforzheim in den nächsten Jahren verwirklichen.

Wir möchten bezahlbaren Wohn-, Gewerbe- und Kulturraum in ökologischer Bauweise mit hoher Lebensqualität schaffen und uns mit den Quartieren Nord- und Oststadt verbinden.

GEMEINSAM STARK

Gemeinsam stark!

Gemeinsam etwas aufbauen. Gemeinschaftlich Eigentum schaffen. Ein kleines lebendiges Quartier mit gemeinschaftlichem Wohnen, Arbeiten, Kunst und Kultur. Es geht uns dabei um eine soziale, kulturelle und ökologische Rendite für die Quartiere der Nordstadt und Oststadt. Die ökonomische Rendite spielt eine untergeordnete Rolle.

VIELFÄLTIGE RÄUME

Räume vielfältig nutzen

Wir wollen gemeinschaftliches Arbeiten & Wohnen sowie Räume für Kunst & Kultur. Die Idee der produktiven Stadt wird umgesetzt mit inklusivem und barrierefreiem Wohnen für alle, wohnverträglichem Gewerbe (Fahrradwerkstatt, Gastronomie, Kreativwirtschaft, etc.) und mit Ateliers und Werkstätten für Kreative.

INKLUSION

Inklusion

Inklusion ist uns über das Wohnen hinaus ein Anliegen. Wir wollen ein Kompetenzzentrum Inklusion aufbauen, barrierefreien Zugang zu allen Angeboten auf dem Areal schaffen, inklusive Arbeitsplätze anbieten und Angebote der Kreativen und Künstler*innen für Menschen mit Betreuungsbedarf fördern.

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit

Wir wollen nachhaltig und ökologisch bauen. Das bestehende Schlachthof-Gebäude bleibt weitestgehend erhalten und die angedachte Dachaufstockung ist eine maßvolle Nachverdichtung. Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch mit klimaneutralen oder klimapositiven Baustoffen und wiederverwendeten Materialien zu bauen.

Wir haben gewonnen! Der Alte Schlachthof bekam grünes Licht zur Umsetzung von der Stadt Pforzheim. Mehr erfahren Sie in unserem Exposé.