Wir wollen Inklusion ganzheitlich bei unserem Projekt berücksichtigen. Das bedeutet möglichst alle Angebote und Nutzungen auf dem Schlachthof-Areal sollen barrierefrei erreichbar und nutzbar sein. Wir planen ein Kompetenzzentrum Inklusion zu errichten, das einerseits Beratung und Unterstützung im Themenbereich Inklusion anbieten soll und Interessenvertretung von Menschen mit
Unterstützungsbedarf auf dem Gelände des Alten Schlachthofs Pforzheim darstellt.

Ein Inklusionsbeirat soll dabei die Einhaltung der inklusiven Ziele der Projektes unterstützen und kontrollieren. Der gemeinnützige Verein Kulturmat e.V. bietet die Möglichkeit inklusive Projekte zu fördern.

Im Rahmen des Förderprogramms Impulse Inklusion des Sozial- und Integrationsministeriums Baden-Württemberg wurden wir 2020 dankenswerterweise mit Fördermittel berücksichtigt und nutzten dies zur Identifizierung der Zielgruppen und deren Bedarfe. In dem Projekt Inklusives Wohnen unterstützten uns Arianne Schwarz als Organisations- und Verwaltungskraft sowie Ute Fiedrich im Bereich der fachlichen Konzeption.

Lesen Sie hier die Präsentation des Projektberichts Inklusion