Die Genossenschaft kurz vorgestellt

Wer wir sind

Wir sind eine engagierte Gruppe Aktiver, die das Projekt „Alter Schlachthof“ vorantreibt und verwirklichen will. Wir suchen Menschen, die Lust und Zeit haben, sich in den Prozess der Planung und Entwicklung des Areals einzubringen. Wir suchen Unterstützer*innen, um dem Projekt Vielfalt und Gewicht zu verleihen. Wir sind am Anfang eines spannenden Projektes, das unser Leben, das Quartier Nordoststadt und unsere Stadt nachhaltig verändern wird. Wir freuen uns darauf. Sei auch du dabei.

2004

Das Jahr der Gründung

2025

Das Jahr der Entscheidungen

108

Mitglieder

100

Ideen und Projekte

Die Genossenschaft Gewerbekultur 2022

Visionen verwirklichen

Geplante Nutzungen

Arbeiten auf dem Alten Schlachthof Pforzheim
Wohnen auf dem Alten Schlachthof Pforzheim
Kunst und Kultur auf dem Alten Schlachthof Pforzheim

Einblicke in unsere Arbeit

Neuigkeiten

Tag der Musik 2023 im Alten Schlachthof Pforzheim

, ,
Der Tag der Musik 2023 fand am 14. Mai bereits zum 22. Mal statt - aber an diesem Sonntag zum ersten Mal in den weitläufigen Räumen des Alten Schlachthofs in der Pforzheimer Oststadt.

Black Forest Jazz 2022 Aftermovie

, ,
Nach dem Festival ist vor dem Festival. Jetzt gibt es einen tollen filmischen Nachbericht mit vielen schönen Eindrücken.

Offene Ateliers 2023

,
Offene Ateliers 2023 mit Ausstellungen von professionellen Künstlern sind nach der Corona-Pause wieder zurück - in Pforzheim und im Alten Schlachthof. Von Samstag bis Sonntag, 22. bis 23. April, präsentierten insgesamt 130 Künstler in 33 Ateliers ihre Kreationen. 

Im Schlachthof ist immer was los!

Veranstaltungen

Es gibt keine zukünftigen Events.