Abgeordnete zu Besuch

Am 28.03. kamen auf unsere Einladung der Staatssekretär im Bundesumweltministerium Chris Kühn sowie Bundestagsabgeordneten Katja Mast (SPD), Rainer Semet (FDP) und Stefanie Aeffner (B90/Die Grünen) in den Alten Schlachthof, sowie Sibylle…

Vorstellung bei der Werkschau

Wir präsentieren unser Projekt während der Werkschau im LAF. Schaut vorbei! der Leerstand als Freiraum e.V. lädt am 11. und 12. Februar im Rahmen der Werkschau der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim zu Ausstellungen…

Öffentlicher Bausamstag

Unser Bausamstag findet immer am letzten Samstag des Monats statt. Wir treffen uns ab 14:00 Uhr auf dem Areal des Alten Schlachthofs und ihr dürft gerne dazustoßen. Wir bieten öffentliche Führungen über das Gelände an, tauschen uns aus…
Wir haben gewonnen!

Exposé zum Projekt

In den letzten Monaten haben wir mit den Fraktionen des Gemeinderates, den Landes- und Bundestagsabgeordneten gesprochen und mit vielen Akteuren in und außerhalb der Stadt Pforzheim. Für die Stadt Pforzheim, den Stadtrat und alle Interessierten…

Infotreffen ab Januar

Ab Januar 2022 wird jeweils am 1. Mittwoch im Monat von 19-20 Uhr eine virtuelle Sprechstunde per MS Teams angeboten, zu der die Besucher*innen Fragen und Themen mitbringen können und Mitglieder der Genossenschaft Aktuelles berichten. Das erste…

Alter Schlachthof im Kalender der Vielfalt

Wir sind im neuen Kalender der Vielfalt des Internationalen Beirat. Wir freuen uns, dass wir bei der Kalendergestaltung im Monat November berücksichtigt wurden.

Ateliers 2021

ATELIERS 2021 – BILDENDE KUNST, SCHMUCK & DESIGN Samstag den 09.10. – Sonntag den 10.10.2021 | 11-18 Uhr Alter Schlachthof Pforzheim Mit der Ausstellung „Ateliers 2021 – Bildende Kunst, Schmuck & Design“ bieten wir…

Gewerbekultur beim Podcast Hallo Pforzheim

Wir waren beim Podcast Hallo Pforzheim und haben unser Event Tanz Theater Text Ton vorgestellt, das am Wochenende im Schlachthof stattfindet. Außerdem haben wir natürlich Werbung für das Projekt Alter Schlachthof gemacht. Ihr könnt den Beitrag…

Schmuck+ extra 2021 am Schlachthof

Die Sektion Schmuck des Kulturrates hat zusammen mit der Gewerbekultur Pforzheim eG die Schmuck+ extra im Alten Schlachthof möglich gemacht. Hier findet ihr einen Rückblick im Video darauf. Danke an Joachim Wossidlo für den tollen Film, der…

Kulturmat e.V. schafft Crowdfunding für TTTT

Der Kulturmat e.V. hat es geschafft! Die SWP-Crowdfunding-Aktion zu unserer ersten eigenen Veranstaltung Tanz, Theater, Text, Ton wurde erfolgreich beendet. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern. Wir freuen uns sehr über die…