Die Genossenschaft kurz vorgestellt

Wer wir sind

Wir sind eine engagierte Gruppe Aktiver, die das Projekt „Alter Schlachthof“ vorantreibt und verwirklichen will. Wir suchen Menschen, die Lust und Zeit haben, sich in den Prozess der Planung und Entwicklung des Areals einzubringen. Wir suchen Unterstützer*innen, um dem Projekt Vielfalt und Gewicht zu verleihen. Wir sind am Anfang eines spannenden Projektes, das unser Leben, das Quartier Nordoststadt und unsere Stadt nachhaltig verändern wird. Wir freuen uns darauf. Sei auch du dabei.

2004

Das Jahr der Gründung

2025

Das Jahr der Entscheidungen

108

Mitglieder

100

Ideen und Projekte

Die Genossenschaft Gewerbekultur 2022

Visionen verwirklichen

Geplante Nutzungen

Arbeiten auf dem Alten Schlachthof Pforzheim
Wohnen auf dem Alten Schlachthof Pforzheim
Kunst und Kultur auf dem Alten Schlachthof Pforzheim

Einblicke in unsere Arbeit

Neuigkeiten

Vorstellung bei der Werkschau

Wir präsentieren unser Projekt während der Werkschau im LAF. Schaut vorbei! der Leerstand als Freiraum e.V. lädt am 11. und 12. Februar im Rahmen der Werkschau der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim zu Ausstellungen…

Öffentlicher Bausamstag

Unser Bausamstag findet immer am letzten Samstag des Monats statt. Wir treffen uns ab 14:00 Uhr auf dem Areal des Alten Schlachthofs und ihr dürft gerne dazustoßen. Wir bieten öffentliche Führungen über das Gelände an, tauschen uns aus…
Wir haben gewonnen!

Exposé zum Projekt

In den letzten Monaten haben wir mit den Fraktionen des Gemeinderates, den Landes- und Bundestagsabgeordneten gesprochen und mit vielen Akteuren in und außerhalb der Stadt Pforzheim. Für die Stadt Pforzheim, den Stadtrat und alle Interessierten…

Im Schlachthof ist immer was los!

Veranstaltungen

Es gibt keine zukünftigen Events.